Unsere gremien

Für ROCK YOUR LIFE! sind UnterstützerInnen sehr wertvoll. So freuen wir uns mit unseren BeirätInnen und BotschafterInnen wichtige strategische Partner an unserer Seite zu haben.

Beirat

Unser Beirat berät die Geschäftsführung im Hinblick auf strategische Fragestellungen. Er weist auf mögliche Gefahren und Risiken hin und lässt sich regelmässig über den Geschäftsgang orientieren.

Wir freuen uns darauf, hier bald den gesamten Beirat vorstellen zu können.

Cem Özdemir
Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen

“ROCK YOUR LIFE! ist Teil einer außergewöhnlichen Bewegung für eine durchlässige Gesellschaft und Integration – keine Frage, dass ich ROCK YOUR LIFE! gerne als Schirmherr unterstütze! Mich fasziniert an diesem deutschlandweiten Netzwerk vor allem, mit welcher Intensität und Professionalität hier junge Menschen Verantwortung für gesellschaftliche Themen übernehmen – und diese mit ihren Möglichkeiten und viel Leidenschaft angehen. Das bedeutet nicht, dass Politik sich aufgrund dieses besonderen zivil-gesellschaftlichen Engagements zurücklehnen kann – ganz im Gegenteil: Rocken Sie doch auch mit!”

Prof. Dr. Gesine Schwan
Präsidentin Humboldt-Viadrina School of Governance und seit 2009 Schirmherrin

„Weil mir soziale Mobilität und ein gerechteres Schulsystem ein großes Anliegen sind, möchte ich mit meiner Schirmherrschaft die Arbeit von ROCK YOUR LIFE! würdigen. Ich bin überzeugt, dass ROCK YOUR LIFE! die Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem langfristig und breitenwirksam verbessern kann. Wichtig ist mir bei gemeinnützigen Organisationen insbesondere die Nachhaltigkeit. Diese ist bei RYL! mit Sicherheit vorhanden – sowohl im Team, als auch in finanziellen und konzeptionellen Fragen.“

BotschafterInnen

Die BotschafterInnen von ROCK YOUR LIFE! Schweiz GmbH sind Personen, welche die Organisation unterstützen, indem sie die Marke RYL! Schweiz und somit das Programm nach aussen tragen, es vorstellen, die Verbindung zu wichtigen EntscheidungsträgerInnen herstellen sowie der Geschäftsführung Türen öffnen.

Rainer G. Kirchhofer
Vorstand im Dachverband FH Schweiz, Geschäftsführer der Stiftung FH Schweiz zur Förderung des dualen Bildungswegs, Mitglied des Expertenteams von SwissFoundations, Beirat der Startup Academy Basel, Präsident des Trägervereins Buechehof in Lostorf und Stiftungsrat der Bildungswerkstatt Bergwald


Portraitfoto Botschafter Rainer Kirchhofer “Mach deine Passion zum Beruf! Es ist mir wichtig,  dass Jugendlichen während der letzten zwei Schuljahre die Unterstützung gegeben wird, die sie brauchen, damit ein erfolgreicher und nahtloser Übergang in den Beruf geschafft werden kann. Jede und jeder in unserer Gesellschaft hat sein individuelles Potenzial, das er entfalten und damit auch Verantwortung für sich und andere übernehmen kann. Im Programm von RYL! gefällt mir besonders die Dreiecksbeziehung Schüler, Studierende und Unternehmen. Von dieser Kombination können alle profitieren. Und, RYL! inspiriert zu sozialem Engagement und ermutigt uns alle initiativ zu werden.”

Thomas Iten
Gemeindepräsident Ostermundigen


Portraitfoto Botschafter Thomas Iten “Der Schritt ins Berufsleben ist nicht für alle Jugendliche einfach – ich unterstütze ROCK YOUR LIFE! damit Schülerinnen und Schüler gut gerüstet in die Zukunft starten können.”

Markus Gander
Geschäftsleiter Infoklick.ch


Portraitfoto Botschafter Markus Gander “Potentiale junger Menschen stehen im Zentrum der Initiative von ROCK YOUR LIFE! Schweiz. Das hilft vielen jungen Menschen ihre verborgenen Talente zu entdecken und zu stärken.”

Robin Rehmann
Entertainer und Moderator SRF


Portraitfoto Botschafter Robin Rehman “Was bringt Dein Herz zum Singen? Wir werden es finden!”

Daniel Roth
Geschäftsführer Akzentra GmbH Bern


Portraitfoto Botschafter Daniel Roth “Als ehemaliger Berufsbildungsverantwortlicher weiss ich, wie wichtig die professionelle Gestaltung des Übergangs von der Volksschule in die Arbeitswelt ist: Für die Jugendlichen selber, aber auch für die Gesellschaft und für die Wirtschaft. RYL! schafft eine tolle win:win Situation für sozial engagierte Studierende, für werteorientierte Unternehmen und für Schüler, welche „wollen“ – aber aus verschiedenen Gründen nicht „können“. Mentoring ist dabei die beste Form, die Selbständigkeit zu fördern, aber die Eigenverantwortung beim Schüler zu belassen.“

Christoph Beer
Geschäftsleitender Partner/VR-Präsident mundi consulting ag, Vize-Präsident Consulting Cluster und Geschäftsführer


Portraitfoto Botschafter Christoph Beer “Eine grosse Herausforderung ist das Sicherstellen des Nachwuchses für unsere Wissens-Gesellschaft und Wirtschaft. Dieses Ziel unterstützt ROCK YOUR LIFE! perfekt.”

Dr. Beate Wilhelm
Selbständige Unternehmens- und Politikberaterin, Philanthropin, Direktorin der Hochschule Macromedia in München, ehem. Rektorin einer dualen Hochschule


Portraitfoto Botschafterin Beate Wilhelm “Viele Türen öffnen sich heute automatisch, doch die wichtigsten muss man immer noch selbst öffnen. Genau dabei unterstützt RYL! Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt – für mich die überzeugendste Initiative auf diesem Gebiet. Deshalb engagiere ich mich dafür, dass sich noch viele andere Unternehmen und Träger dafür begeistern. Schliesslich sollte jeder dieser fernöstlichen Weisheit nachleben können: ‘Entscheide Dich für den richtigen Beruf, dann brauchst Du Dein ganzes Leben lang nicht zu arbeiten.”

Daniel Gobeli
Rektor Wirtschaftsschule Thun


Portraitfoto Botschafter Daniel Gobeli “ROCK YOUR LIFE! Ist die richtige Initiative zum richtigen Zeitpunkt. Junge Leute werden in der entscheidenden Lebensphase auf Augenhöhe unterstützt. Das Gründerteam und Ihre Leidenschaft macht Eindruck und garantiert den nachhaltigen Erfolg von ROCK YOUR LIFE!“

Michael Hug
freischaffender Journalist


Portraitfoto Botschafter Michael Hug “ROCK YOUR LIFE! ist ein tolles Projekt, weil hier Solidarität das Fundament zu eigenständiger Entfaltung legt.”

Prof. Dr. Barbara Kohlstock
Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen an der PH Thurgau


Portraitfoto Botschafterin Barbara Kohlstock “Vernetzen und austauschen, voneinander und miteinander lernen, Erfahrungen machen, Einsichten teilen, Gelerntes umsetzen, Horizonte erweitern… ROCK YOUR LIFE! beinhaltet für alle Beteiligten auf unterschiedlichen Ebenen ein vielfältiges Potential, für das ich mich gerne einsetze.”