Mentee werden

Nimm dein Leben in die Hand – gemeinsam mit deiner/m MentorIn!

Was mache ich bei ROCK YOUR LIFE!?

Als Mentee triffst du dich ca. alle zwei Wochen mit deiner/m MentorIn, eine Person, welche entweder eine Studierende oder eine junge Arbeitnehmende ist. Dein/e MentorIn unterstützt und begleitet dich während den letzten zwei obligatorischen Schuljahren. In den gemeinsamen Treffen beschäftigt ihr euch mit Fragen der Berufswahl, deinen Zukunftsplänen sowie mit allem, was dich sonst gerade beschäftigt.

Teil von ROCK YOUR LIFE! sind auch Trainings, die du zusammen mit deiner/m MentorIn besuchst. Dabei setzt du dich mit den Zielen der Mentoring-Beziehung auseinander sowie mit deinen Talenten und Fähigkeiten.

Unsere Partnerunternehmen bieten dir zudem Gelegenheit, die Berufswelt näher kennenzulernen. Sie bieten Bewerbungsworkshops, Betriebsbesichtigungen, Schnuppertage etc. an.

Warum ROCK YOUR LIFE!?

Bei ROCK YOUR LIFE! wirst du dazu angeregt, dein Leben selber in die Hand zu nehmen; es zu rocken! Dein/e MentorIn ist eine Person an deiner Seite, die bei Fragen oder Herausforderungen für dich da ist, mit der du aber auch einfach nur Spass haben kannst.

Bei ROCK YOUR LIFE! kommst du zudem mit Unternehmen in Kontakt. Sie bieten dir Einblicke in die Berufswelt und können möglicherweise auch dein zukünftiger Lehrbetrieb sein.

Unser Ziel ist es, dass du den Weg von der Schule in den Beruf oder eine weiterführende Schule möglichst reibungslos schaffst. Dabei wollen wir dich unterstützen. Umsetzen musst du es!

Wie werde ich ROCK YOUR LIFE! Mentee?

Zurzeit gibt es das Mentoringprogramm in den Städten Basel, Bern, Chur, Fribourg, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Wir arbeiten in diesen Städten mit je mehreren Partnerschulen zusammen und starten einmal im Jahr mit dem Programm. Nach den Sommerferien geht es los mit den Anmeldungen und schon nach den Herbstferien kannst du beim Matching deine/n MentorIn kennen lernen. Mache also deine Klassenlehrerin, deinen Klassenlehrer  auf das Angebot aufmerksam.

Hier kannst du dich direkt über die folgenden Links bei uns anmelden:

Falls dein gewünschter Standort nicht aufgelistet ist, fülle bitte diesen Fragebogen aus. Wir senden dir danach gerne die passenden Unterlagen zur Anmeldung zu.

Wie werde ich ROCK YOUR LIFE! Partnerschule?

Ist Ihre Schule interessiert, Partnerschule von ROCK YOUR LIFE! zu werden? Dann kontaktieren Sie uns.
schweiz@rockyourlife.org

«Ich habe mich bei ROCK YOUR LIFE! angemeldet, weil ich gerne jemanden an meiner Seite habe, der weiss wie das ist was ich gerade erlebe und mich dabei unterstützt und mir hilft.» – Vanessa Krasnigi

«Was ich mag an ROCK YOUR LIFE! ist, dass viele Leute in meinem Alter sind, die ungefähr in der gleichen Position sind und dass ich jemanden habe, dem ich Dinge sagen kann ohne beurteilt, sondern unterstützt zu werden.» – Savannah Helbling

«Was ich mag an ROCK YOUR LIFE! ist, dass man irgendwie sich selbst kennenlernen kann.» – Cagla Yaylali

«Mentoren zeigen nicht nur, wie die Aufgaben in der Schule zu lösen sind, sie zeigen auch wie es im Leben so läuft.»

«Mein Mentor ist und bleibt für mich ein Supermann.»

«Du kannst mit deinem Mentor über alles reden: er ist zum Schweigen verpflichtet! Ob über Schule, Familie oder Freunde: alles. Er ist dein Vertrauenslehrer, ohne Lehrer zu sein. Dein Vertrauensfreund.»

So kannst du als Mentee profitieren

Mitmachen!

Verwirkliche deine Träume und hol dir Unterstützung von deiner/m MentorIn! Schau dir auf unserer Karte an, wo es ROCK YOUR LIFE! gibt und werde ROCK YOUR LIFE! Mentee!