Die ausserordentliche Lage fordert uns alle. Viele Mentorinnen und Mentoren haben sich an uns gewendet mit Sorgen und Fragen, wie es nun im Prozess der Beruflichen Orientierung weiter gehen soll.
Gerne möchten wir unsere Zusammenstellung mit Antworten auf die häufigsten Fragen hier teilen.

Was können wir bei ROCK YOUR LIFE! konkret tun?

R

Bleibt in Kontakt mit euren Mentees!

R

Ermutigt die Mentees, trotz geänderter Unterrichtsformen schulisch am Ball zu bleiben.

R

Weitere nützliche Links und Informationen findet ihr in diesem Merkblatt «Informationen für Eltern». Bitte beachtet, dass die darin erwähnten Angebote bis auf weiteres nur beschränkt möglich sind (z. B. Informationsveranstaltungen und Schnupperlehren).

R

«Berufswahl im Homeschooling» – Gateway.one Solution hat auf ihrer Webseite auch ein paar Möglichkeiten, wie die Berufswahl von zu Hause aus weitergemacht werden kann.

Das BIZ ist geschlossen – was tun?

R

Die BIZ-Zentren sind zwar geschlossen, es können aber telefonische Konsultation oder Konsultationen via E-Mail in Anspruch genommen werden. Besucht dazu die Webseite vom BIZ und informiert euch!
Achtung: Kantonale Unterschiede möglich.

BIZ Bern: Infoservice & telefonische BIZ Beratung
BIZ Zürich Stadt: Aktuelle Serviceleistungen
BIZ St. Gallen: Infos und Unterlagen Berufswahl in Coronazeiten

R

Berufsberatung.ch hat einen Fragen-Antworten FAQ zu allen Fragen der Berufswahl

Mein Mentee kann nicht schnuppern gehen – was nun?

R

Umfassende, unabhängige Berufsinformationen sowie Berufsfilme stehen nach wie vor auf der Plattform www.berufsberatung.ch zur Verfügung.

R

Rufe in einem Betrieb an und frage nach einer virtuellen Schnuppertour!

R

Berufsfilme von z. B. Coop oder Meme-Star Zeki ansehen

R

Häufige Fragen und Antworten zum Thema Corona-Virus und Lehrstellensuche auf info-shop.ch

Weiterführende Unterlagen

R

Merkblatt Tipps zur Lehrstellensuche

R

Linksammlung zur Berufsbildung auf der Webseite von ROCK YOUR LIFE! Schweiz

Auch wir waren die letzten Wochen gefordert und mussten schnell reagieren. Wir geben weiterhin unser Bestes! Wie geht es euch? Wie meistert ihr euren Alltag und das Mentoring in der aktuellen Situation? Wir freuen uns, wenn ihr uns schreibt oder ihr uns auf instagram & Co Einblicke gebt. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an euren Standortverein oder an schweiz@rockyourlife.org wenden.